Windenergie S&H GmbH

Das sind wir

Bernd Brunner

Technische Betriebsführung

Katja Stich

Kaufmännische Betriebsführung

Clemens Kohler

Technische Betriebsführung

Marek Steiff

Projektplanung

Elke Herkert

Kaufmännische Betriebsführung

Uwe Steiff

Projektplanung

Gründungsjahr

Bernd Brunner und Uwe Steiff machten sich zunächst unabhängig voneinander an Überlegungen zu Windkraftanlagen im Odenwald, welche allerdings scheiterten. Über die Initiative Windkraft Odenwald lernten sich dann beide kennen. Man entschied sich gemeinsam an einem Strang zu ziehen und gründete zusammen mit Elke Herkert die Winenergie S&H GmbH.

Errichtung Windpark Altheimer Höhe I

In unserem ersten Windpark bauten wir drei Windkraftanlagen des Typs Fuhrländer FL1000 mit jeweils 70 m Nabenhöhe, 54 m Rotordurchmesser und 1.000 kW Nennleistung.
Zusammen speisen sie pro Jahr ca. 3.000.000 kWh in das deutsche Netz. Das entspricht dem Verbrauch von über 750 Durchschnittshaushalten.

Hier finden Sie Informationen zum Windpark

Windpark Hettinger Eulsberg

Mit 450 m über NN ist der Hettinger Eulsberg die höchste unbewaldete Erhebung des Baulands und damit für die Windenergienutzung geradezu prädestiniert.
2002 wurden zwei Windkraftanlagen des Typs Fuhrländer MD77 errichtet. Diese Anlagen haben eine Nabenhöhe von 85 m, einen Rotordurchmesser von 77 m und eine Nennleistung von 1.500 kW.
Pro Jahr produzieren diese Anlagen fast 4.500.000 kWh sauberen Strom.

Hier finden Sie die Website zum Windpark

Windpark Ravenstein

Die Windvorrangfläche liegt zwischen den vier Ortschaften Merchingen, Erlenbach, Ballenberg und Hüngheim auf einer Anhöhe. Dort errichteten wir – wie auf dem Hettinger Eulsberg – zwei MD77 von Fuhrländer.
Mit ca. 4.250.000 kWh erzeugen diese Anlagen jährlich Strom für über 1.300 Durchschnittshaushalte aus bewegter Luft.

Hier finden Sie die Website zum Windpark

Windpark Steinbach

Schon 2003 wurde ein Bau von zwei Fuhrländer MD77 genehmigt. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde das Projekt aber nicht umgesetzt und die Baugenehmigung lief 2006 aus.
Also stellten wir 2008 einen neuen Antrag, diesmal über drei MM92 der Firma REpower. Diese Anlagen mit einer Nabenhöhe von 100 m, einem Rotordurchmesser von 92,5 m und einer Nennleistung von 2.050 kW erzeugen im Schnitt 10.400.000 kWh jährlich.

Hier finden Sie die Website zum Windpark

Windpark Altheimer Höhe II

In Nachbarschaft zu unserem schon bestehenden Windpark Altheim I errichteten wir 2011 noch zwei weitere, leistungsstärkere Anlagen (REpower MM92), die auch in Steinbach errichtet wurden. Mit jeweils 100 m Nabenhöhe, 92,5 m Rotordurchmesser und einer Nennleistung von 2.050 kW produzieren diese Anlagen ca. 7.000.000 kWh pro Jahr – also mehr als das Doppelte der drei bisherigen Anlagen.

Hier finden Sie Informationen zum Windpark

Windpark Großer Wald

Bei der Fläche auf den Gemarkungen Hettingen und Rinschheim handelt es sich um einen reinen Waldstandort. Deshalb wurden bei diesem Projekt Anlagen mit einer Nabenhöhe von 143 m vorgesehen. Die Anlagen des Typs 3,2 M114 der Firma REpower haben außerdem einen Rotordurchmesser von 114 m und eine Nennleistung von 3.200 kW. Die 5 Anlagen erzeugen im Jahr durchschnittlich 34.200.000 kWh Strom.

Hier finden Sie die Website zum Windpark

Windpark Altheimer Höhe I

Unser ältester Windpark näherte sich seiner vorläufigen Auslegungslaufzeit von 20 Jahren. Wir haben uns also mit der Frage beschäftigt, ob die Anlagen abgebaut werden müssen, oder ein technischer und wirtschaftlicher Weiterbetrieb möglich ist. Die technische Untersuchung (Bewertung und Prüfung des Weiterbetriebs) ergab eine Weiterbetriebsdauer von ca. 7 Jahren für die einzelnen Anlagen. Aus wirtschaftlicher Perspektive ergab sich Stand 2019 ein Nullsummenspiel, die Kommanditisten entschieden sich allerdings die Anlagen schon allein aus ökologischen Gründen weiterzubetreiben.

Windpark Altheim III

Aus den Überlegungen zum Weiterbetrieb der Altanlagen in Altheim, ergab sich der Gedanke entlang des Höhenzuges an der Gemarkungsgrenze zu Waldstetten einen neuen Windpark zu errichten. Nach einem offenen Gespräch mit Ortsvorsteher Hubert Mühling und Bürgermeister Markus Günther, haben wir unsere fast 10 jährige Projektierungspause wieder beendet und mit den Planungen begonnen.

Windpark Altheim III

Aus den ersten Untersuchungen ergab sich die Notwendigkeit eine wesentliche Umplanung vorzunehmen. Von den zunächst geprüften 12 potentiellen Standorten, blieben lediglich 3 im Original übrig. Es kamen somit einige neue hinzu. Mit der aktualisierten Planung konnte im April 2021 dann endlich eine coronabedingt mehrfach verschobene Bürgerinforveranstaltung durchgeführt werden. Im Nachgang an die Veranstaltung stimmte der Ortschaftsrat für die Fortführung des Projekts.

Windparks Buchen und Walldürn-Wettersdorf

Im Januar haben wir den Gemeinderäten der Gemeinden Buchen und Limbach die damals noch gemeindeübergreifende Projektidee vorgestellt. Die Planungsfläche auf limbacher Seite musste im Laufe des Jahres leider ausgenommen werden. Auf buchener Seite wird das Projekt weiterverfolgt. Im Dezember fand hierzu eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Die Ortschaftsräte aus Einbach, Hollerbach und Oberneudorf haben dem Projekt zugestimmt.

Weiterhin konnten wir unsere Zusammenarbeit mit der Stadt Walldürn auf das Projekt Walldürn-Wettersdorf ausweiten. Auch für die Ortsteile Wettersdorf und Glashofen fand eine gemeinsame Bürgerinfoveranstaltung statt. Für beide Projekte konnte ein Naturschutzgutachter gesichert werden.
Die Planung für Altheim III wurde im Laufe des Jahres aufgeteilt, auf den Bürgerwindpark Altheim III (westlicher Parkteil) und die Einzelanlage Standort 10. Letztere konnte bereits 2022 genehmigt werden.

Cookie Consent with Real Cookie Banner