Am 26.10.2022 fand die Bürger-Informationsveranstaltung zu unserem geplanten Windpark bei Glashofen/Wettersdorf statt. Rund 140 Personen versammelten sich in der Sporthalle in Glashofen, was für uns ein persönlicher Rekord war.

Nach einer kurzen Einführung zur Windenergie S&H als Unternehmen, gab es eine Präsentation zur Planungsfläche, den Anforderungen an die Planung, technische Spezifikationen der Anlagen und den möglichen Ablauf eines solchen Projektes.

Im Anschluss waren die Bürger am Zug. Sie stellten interessiert Fragen rund um die Windkraft. Darunter waren Fragen zu anderen Bauvorhaben in der Region, zum Flächenverbrauch und -Ausgleich einer Windkraftanlage (WKA), zur Einspeisung des erzeugten Stroms, zu Immissionen einer solchen Anlage (Eiswurf, Schatten, Schall) und zum Abbau und Recycling einer WKA.

Wir hoffen, dass wir die Fragen beantworten konnten, und bedanken uns für den offenen, transparenten und fairen Austausch. Sollten im weiteren Projektverlauf noch Fragen aufkommen, freuen wir uns jederzeit über eine Kontaktaufnahme.

Natürlich bleiben wir auch bei diesem Projekt unserem Leitspruch – Windenergie gehört in Bürgerhand – treu. Bis es genauere Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten gibt, liegt allerdings noch ein langer Weg vor uns. Im nächsten Schritt geht es an die naturschutzrechtlichen Untersuchungen.

Cookie Consent with Real Cookie Banner