Ganz nach dem Spruch „Jedes Ende ist ein neuer Anfang“ geht es gerade in Altheim hoch her.

Für den Bau der neuen Anlage WP10 wurde die WEA3 des Windparks Altheim I endgültig außer Betrieb genommen und abgebaut.

Wo sich 22 Jahre und 3 Monate lang eine Windkraftanlage drehte, steht nun nur noch das Fundament der Anlage. Nachdem der Abbau wegen starken Winden erst einige Tage verschoben werden musste, ging es dann umso schneller. An einem Tag waren die Rotorblätter am Boden, am nächsten gleich der ganze Turm in Stücke geschnitten und bereit zum Abtransport.

Die Stahlturmsegmente können recycelt werden, die Rotorblätter leider nicht. Sie werden zerschnitten und in der Betonindustrie verwertet. Die elektrischen Komponenten wurden vorher ausgebaut und werden zur Wartung von bestehenden Anlagen durch unseren Dienstleister weiterverwendet.

Seit November 2000 erzeugte die Anlage knapp 23,5 Mio. kWh sauberen Strom!

Wir sind etwas traurig über den Abbau, blicken aber nach vorne und freuen uns auf die Errichtung der Neuanlage!

 

 

 

 

Cookie Consent with Real Cookie Banner