Windpark Walldürn-Wettersdorf

Kurzbeschreibung

Die jetzige Planungsfläche wurde bereits 2002 durch die Windenergie S&H bei der Stadt Walldürn angefragt. Es fand auch ein Besichtigungstermin vor Ort statt. Das Projekt wurde damals allerdings aus verschiedenen Gründen nicht weiterverfolgt. Wir freuen uns nun sehr, die Idee wieder aufgreifen zu können. 2022 fand eine Bürgerinformationsveranstaltung, sowie eine Vorstellung im Gemeinderat statt. 2023 können die naturschutzrechtlichen Untersuchungen folgen.

Aktuelle Phase: Untersuchungsphase20%
20%

Anlagensteckbrief

Anzahl WEA (voraussichtlich)5
Anlagentypunbekannt
Nennleistung5,5 - 6,5 MW
Nabenhöhe160 m - 170 m
Rotordurchmesser160 m - 180 m
Ertrag/Jahr (voraussichtlich)~ 60 Mio. kWh
Inbetriebnahme (voraussichtlich)2027

Bürgerinformationsveranstaltung (Okt. 2022)

Die Bürgerinformationsveranstaltung und frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung für den Windpark Walldürn-Wettersdorf in der Sporthalle Glashofen war unsere bisher bestens besuchte Veranstaltung. Nach der Vorstellung der Planungsfläche und dem weiteren Vorgehen wurden eine Vielzahl and Fragen gestellt. Insbesondere die Windkraft als Energieproduzent im Allgemeinen wurde breit diskutiert. Nachdem der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte Glashofen und Wettersdorf der Weiterverfolgung des Projektes zugestimmt haben, können nun 2023 alle notwendigen Untersuchungen und Gutachten eingeleitet werden.

Cookie Consent with Real Cookie Banner