Windpark Buchen

Kurzbeschreibung

Der Windpark wurde im Januar 2022 zunächst als Windpark Buchen-Limbach den betreffenden Gemeinderäten vorgestellt. Im Jahresverlauf ergab sich, dass die Limbacher Planungsseite nicht weiter verfolgt wird.

Die Buchener Ortschaftsräte haben dem Projekt zugestimmt. Somit können 2023 die naturschutzrechtlichen Untersuchungen starten, sowie weitere Fachgutachten eingeholt werden.

Planungsfläche WPBU
Aktuelle Phase: Untersuchungsphase20%
20%

Anlagensteckbrief

Anzahl WEA (voraussichtlich)5
Anlagentypunbekannt
Nennleistung5,5 - 6,5 MW
Nabenhöhe160 m - 170 m
Rotordurchmesser160 m - 180 m
Ertrag/Jahr (voraussichtlich)~ 60 Mio. kWh
Inbetriebnahme (voraussichtlich)2027

Bürgerinformationsveranstaltung (Dezember 2022)

Am 01. Dezember 2022 fand eine Bürgerinformationsveranstaltung mit frühzeitiger Öffentlichkeitsbeteiligung in Oberneudorf statt, in der die Planungsfläche und weitere Infos zu voraussichtlichem Anlagentyp sowie Projektverlauf vorgestellt wurden. Anschließend konnten die Bürger ihre Fragen stellen. Neben den Fragen zu Rückbau, Anlagenlaufzeit und Weiterbetrieb wurden auch über Waldrodung und Beteiligungsmöglichkeiten diskutiert.

Cookie Consent with Real Cookie Banner